Geschichte: Gemeinde Graben-Neudorf

Geschichtliches zur Bibliothek

Die Gemeindebibliothek Graben-Neudorf wurde am 1. Mai 1994 mit einem Tag der offenen Tür eröffnet.  Nachdem der „Alte Bahnhof“ von der Gemeinde erworben und saniert wurde, konnten die beiden Schulbibliotheken von Graben und Neudorf in einem Gebäude zusammengelegt werden.

Zu Beginn waren circa 10.000 Medien (Bücher, Zeitschriften, Spiele, Audio-CD`s, etc.) aufgestellt. Der Zielbestand zu diesem Zeitpunkt waren 16.000 Medien, inzwischen auf mehr als 32.000 verdoppelt.

Als notwendig erwiesen sich anno 2005 eine neue, größere Ausleihtheke und ein Aufzug für den Büchertransport in das Obergeschoß. 2009 wurden die insgesamt elf Räume farblich erneuert, 2014 erhielt die Fassade des denkmalgeschützten Gebäudes einen neuen Anstrich.